#1

Spielempfehlungen

in Alles was der Tabletob-Spieler von heute braucht... an Blödsinn 28.08.2013 12:39
von Zweiblum • Ordensmeister | 1.353 Beiträge

Hier mal was um Spiele zu empfehlen.

Und ich fang auch gleich mal an mit dem Spiel "Star Wars - X-Wing Miniatures Game" von Fantasy Flight.
http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=174

Das System ist einigen schon bekannt aus dem Spiel "Wings of Glory", das meines Wissens nach aber von einem nicht sehr bekannten Verlag war und im Zeitraum des Ersten Weltkrieges spielte.

"X-Wing" habe ich gestern das erste mal gespielt und mir vor er das Video Tutorial, das auf der oben verlinkten Seite zu finden ist oder bei youTube. Nach dem Viedeo sind einem die Grundregeln eigentlich klar und mann kann praktisch so los spielen. Das Regelbuch selber ist auch nicht sonderlich dick und hilft die Feinheiten des Raumkampfes währende des spielens auszuleuchten.

Mit denen im Grundspiel enthaltenen X-Wing und 2 Tie-Fightern kann man schon allerhand anfangen, da es für jeden Flieger die Wahl zwischen verschiedenen Piloten gibt. So kann man beim X-Wing mit dem günstigsten Piloten "Anfängerpilot der Rebellen" beginnen oder gleich mit Luck Skywalker ind den Raum starten. Da man sich aber zu Beginn des Spiels auf eine Punktzahl einigt mit der man seine Schwadron zusammen stellt einigt, kann es sein das ein Luck Skywalker mit R2-D2 und extra Torpedos schon das Punktlimit erreicht und sich dann zwei bis drei bis an die Zähne bewaffneteten Tie-Fighter gegenüber stehen sieht.
Zu der Abwechslung die das Grundspiel bietet, kann man auch immer einzelne Flieger nach Lust und Laune dazu kaufen. Dazu zählen standard X-,Y-, B- und A-Wings, Tie-Fighter,-Advanced, -Interceptor und -Bomber mit weiteren Piloten und Ausrüstungen aber auch Namenhafte Flieger wie der Millenium Falke, Darth Vaders Advanced-Tie-Fighter oder Bobba Fet's Salve1 die auch alle verschiedene Pilotenoptionen haben und Ausrüstungen mit sich bringen.

Dem Spiel liegen Marker, Schablonen und Wurfel bei für alle erdenklichen Spielsituationen und -Missionen, die Regelbuch beschrieben werden. Manchmal benötigt man ein oder zwei der speziellen Würfel mehr aber auch die kann man nachkaufen oder man wirft einfach einen noch mal.

Soweit bis hier. Vielleicht ergänze ich noch das nächste mal um einen Spielberricht und Fotos.

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 13:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cairolein
Forum Statistiken
Das Forum hat 221 Themen und 5210 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: