#1

[Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 03.01.2018 12:35
von macu • Terminatorsergeant | 716 Beiträge

Neues Jahr, neue Arbeit! Hier dann der Thread für die Malerei im Jahr 2018. Wie auch letztes Jahr: Keine Änderungen zum Vorjahr an der Bewertung und an den Regeln.

Zitat von macu im Beitrag [Runde 6] Bauch, Beine, Po...Mach mal lieber Minis!
Im Grunde läuft wieder alles so, wie vorher auch. Jeder nimmt prinzipiell teil und stellt seine fertigen Sachen hier in seinen Post ein. Dies wird bitte folgendermaßen gemacht:
1. Bild der fertigen Miniatur machen.
2. Bild auf den Rechner ziehen.
3. Bild im Netz bei bilder-hochladen.de oder vergleichbares hochladen.
4. Link mit Miniaturansicht in den Post kopieren.
5. Kurz beschreiben was und wie. (10x Hormaganten komplett gebaut, grundiert, bemalt)
6. Weitermalen!

Die Bewertung bleibt unverändert und auch Gelände wird wieder gewertet. Es braucht dieses Jahr keine Vorab-Bilder! Hier vertrau ich auf jeden einzelnen. Merke ich, dass jemand bescheißt, wird diese Regelung wieder gekippt und ich überleg mir, wie es dann weitergeht. Aber ich denke nicht, dass wir dies erleben werden.
Für Systeme wie Dystopian Wars, Battlefleet Gothic oder sonstige Sachen in unüblichen Maßstäben werden natürlich passende Bewertungssysteme genommen, die dann im Bedarfsfall noch abgesprochen werden. Ihr könnt also mit allem, was so eure Tische betritt und verlässt mitmachen!
Wertungsschluss ist wieder einen Tag vor unserer Jahreshauptversammlung im Winter 2015, wo dann die Siegerehrung wie gewohnt stattfindet.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gibs jetzt noch ein paar Tipps, wie man massig Punkte sammeln kann.
1. Masse oder Klasse, am besten ist natürlich beides! Aber man kann sowohl mit vielen Miniaturen in eher niedrigem Bearbeitungsgrad, als auch mit wenigen, vielleicht aber großen Modellen in hohem Bearbeitungsgrad viele Punkte sammeln.
2. Alles eintragen! Auch wenn ihr nur Modelle gebaut und gebased habt, Foto machen und rein damit! Punkte sind Punkte!
3. Nutzt Washes und Inks! Wertet ohne großen Zeitaufwand die Miniaturen von Grundfarbe auf TTS auf und bringt richtig Punkte!

Wertungsregeln:
Kleine Base = 1
Mittlere Base = 1.5
Große Base = 2
Riesige Base/Fahrzeug = 4

Dazu kommt eine Bewertung für die Anzahl der bearbeiteten Miniaturen und für den Bearbeitungsgrad.
Für die Anzahl an bearbeiteten Miniaturen gibt es einen Multiplikator:
0-15: 0,25
15-25: 0,5
25-35: 0,75
35-45: 1
45-55:1,25
55-65: 1,5
65-75: 1,75
>75: 2
Dann werden Punkte für den Bearbeitungsgrad vergeben, wobei die jeweils nächste Stufe alle vorigen einschließt: (Bei nicht gleichem Bearbeitungsgrad wird ein Mittelwert der Punkte gebildet)
Gebaut: 1 Punkte
Grundiert: 3 Punkte
In Grundfarben bemalt: 5 Punkte
TTS bemalt: 7 Punkte
Vitrinenbemalung: 9 Punkte

Gemachte Bases geben für die Rohform +0,5, fertige Bases +1 Punkte.

Das Endergebnis errechnet sich dann so:
Miniaturenanzahl*Bearbeitungsgrad

Gelände wird so gewertet:
Analog zu der Anzahl an bearbeiteten Miniaturen haben wir hier eine Fläche. Jedes Geländestück nimmt ja Platz ein und am Ende wird die eingenommene Fläche dann aufsummiert und dadurch in folgender Abstufung der Multiplikator ermittelt:
Klein: 1,25 Punkte
Mittel: 2,5 Punkte
Groß: 5 Punkte
Riesig: 12,5 Punkte

Als "Mittel" zählen hier bereits Hügel und Wälder in entsprechender Größe!

Dazu gibs dann wieder Multiplikatoren für den Bearbeitungsgrad:
Gebaut: 0,25
Grundiert: 0,5
TTS: 1,25
Detailiert: 2,5

Ob das so alles ausbalanciert ist, oder man die Punkte vielleicht noch anheben muss, wird sich zeigen. Das behalte ich mir noch vor.
Nun kommen wir aber zum Spannenden: Wenn es sich um Clubgelände handelt, verdoppeln sich die Punkte und Multiplikatoren!! Clubgelände ist dabei alles, was dem Club zur Verfügung gestellt wird, also nicht direkt für den privaten Gebrauch gedacht ist. Unter anderem dann also auch alles, was so an Spieltagen für die Turniere gebastelt wird.
Alle Teilnehmer an diesen Basteltagen bekommen das Ergebnis des Tages zu 75% auf ihren Punktestand angerechnet. Warum nur 75%? Weils geteilte Arbeit ist und weil man auch einen Anreiz haben soll, alleine noch etwas für den Club zu tun. Zumindest sollte dieses besondere Engagement höher gewertet werden.


Rann an die Farben!

nach oben springen

#2

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 03.01.2018 12:35
von macu • Terminatorsergeant | 716 Beiträge

*Platzhalter*

nach oben springen

#3

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 03.01.2018 13:27
von Nagash • Ordensmeister | 2.212 Beiträge

Platzhalter


Killcounter Commodore :

Krüger
Druid WIlder
nach oben springen

#4

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 03.01.2018 14:50
von Eldarion • Ordensmeister | 2.453 Beiträge

Platzhalter


Auch wenn unsere Pflichten uns aus Seinem Land führen mögen, werden unsere Herzen sich doch niemals von seiner Flamme entfernen.

-Schwur der Fahrenden Exemplar Ritter-

nach oben springen

#5

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 04.01.2018 13:59
von tyranus • Scoutanwärter | 57 Beiträge

Platzhalter

nach oben springen

#6

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 14.01.2018 19:18
von Scho • Taktischer Marine | 216 Beiträge

Platzhalter


nach oben springen

#7

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 31.01.2018 21:20
von Rypper • Taktischer Marine | 261 Beiträge

Bin auch wieder dabei, diesmal aber wirklich.
Bis zum Ende des Jahres will ich als persönliches Ziel mindestens folgendes bemalt haben:
-ein kompletter Infanteriezug der Stahllegion (Leutnant mit Kommandotrupp, Spezialwaffentrupp oder Waffenteamtrupp und 4 Infanterietrupps)
-Commissar Yarrick
-Vulkan He'stan
-mindestens 5 weitere Salamanders Modelle


-Into the fires of battle!-
zuletzt bearbeitet 17.03.2018 21:03 | nach oben springen

#8

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 06.04.2018 12:55
von Zweiblum • Ordensmeister | 1.198 Beiträge

Für Shadespire habe ich dann mal "Garreks Plünderer" fertig gemacht.
Danach einen 5er Trupp "Primaris Intercessors".
Um mal den Massstab zu wechseln die alle Portalschiffe der "Shaltari" für "DropZoneCommander".
Denen folgt der "Primaris Ancient" für meine "Salamanders".
Damit die "Shaltari" auch Bodentruppen haben folgen zwei mal drei Antigrav-Panzer und Infanterie.
Als Weiterführung der "Salamanders" noch ein "Lieutenant" und ein weiterer 5er Trupp "Primaris Intercessors".
Weil ich mal was anders bemalen wollte einen "Chaos General in Terminatoren-Rüstung"
|addpics|47v-b-4402.jpg,47v-c-c0e9.jpg,47v-d-e746.jpg,47v-e-4570.jpg,47v-f-d038.jpg,47v-g-ec86.jpg,47v-h-1ae9.jpg,47v-i-63bd.jpg,47v-j-c613.jpg,47v-k-6c70.jpg,47v-l-3d59.jpg,47v-m-13fd.jpg,47v-n-b0fc.jpg,47v-o-df6a.jpg,47v-p-cd46.jpg,47v-q-7039.jpg,47v-r-72c3.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 14.05.2018 07:32 | nach oben springen

#9

RE: [Runde 7] Nimm bloß den richtigen Pinsel in die Hand!

in Kommandozentrale 06.04.2018 17:27
von mefi • Servitor | 40 Beiträge

Platzhalter


Wissen ist Macht. Behütet es gut.
+++ Scriptor Isador Akios +++

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
Rypper, Hydrias

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Maximilian_C.
Forum Statistiken
Das Forum hat 261 Themen und 5719 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Eldarion, Hydrias, Rypper